funktionale Beschichtung, Forschung, Entwicklung, intelligente textile Produkte

tlz logoArtikel in der THÜRINGER LANDESZEITUNG vom 11.5.2015

"Forscher in Weimar zeigen: Kleidung kann intelligent sein
Gestricktes ist unerotisch, nicht sexy und allenfalls etwas für Großmütter? Weit gefehlt.

Das SmartTex-Netzwerk präsentierte sich vom 11. bis 13. Juni 2013 miteinem Messestand auf der TECHTEXTIL in Frankfurt/Main.

pdfMessebrosch_Techtextil2013.pdf284.85 KB

Artikel in der Zeitschrift Galleria -2013 "Hier kommen die Textilien 3.0"

pdfGalleria-2013.pdf1.43 MB

Thüringer SmartTex-Netzwerk setzt erfolgreiche Arbeit fort

16. Mai 2013

„Produkte mit Gefühl“ standen im Mittelpunkt beim jüngsten Workshop des Thüringer SmarTex-Netzwerks am 14. Mai 2013 in Weimar. Mehr als 50 Experten aus Forschung und Praxis, darunter Vertreter von vti-Mitgliedsfirmen sowie vti-Geschäftsführer Dr. Peter Werkstätter, tauschten Wissen und Erfahrungen zu sensorischen und aktorischen textilbasierten Materialien aus.

>> vti-online

>> pdfvti_6_2013.pdf3.89 MB

sz-2.1.2013

Das SmartTex-Netzwerk in der SZ
Am 2.1.2013 erschien in der Süddeutschen Zeitung ein umfangreicher Beitrag über das SmartTex-Netzwerk Thüringen. Den Artikel können Sie hier lesen

Der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti) berichtete im Dezember 2012 über das SmartTex-Netzwerk Thüringen.

Den Artikel finden Sie hier: >> pdf vti-12-2012.pdf 117.23 KB

Staatssekretär Ernst Burgbacher (rechts) mit Helmut Peterseim, Helmut Peterseim Strickwaren GmbH ©BMWiStaatssekretär Ernst Burgbacher (rechts) mit Helmut Peterseim, Helmut Peterseim Strickwaren GmbH ©BMWi

Unser Netzwerkmitglied Helmut Peterseim >> erhielt am 13. September 2012 bei einem feierlichen Festakt in Berlin eine Urkunde mit dem 1000. BMWi-Innovationsgutschein.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, überreichte  Helmut Peterseim von der gleichnamigen Strickwaren GmbH aus Mühlhausen die Urkunde zum 1000. geförderten BMWi-Innovationsgutschein.

Mit dem Innovationsgutschein für sein Projekt "Piezoelektrische Fasern" kann Herr Peterseim unbüroktratisch eine externe Innovationsberatung in Anspruch nehmen. 50 Prozent der Ausgaben für diese Beratungsleistungen werden durch den Gutschein gedeckt.

Die richter + partner GmbH Weimar ist ein vom BMWi zertifiziertes Unternehmen für go-inno Innovationsgutscheine. Sie begleitet Herrn Peterseim von der Beantragung bis zum Abschluss des Projektes.

>> BMWi - Pressemitteilungen

Ostthüringer Wirtschaft (IHK-Magazin Gera, 5-2012) pdf IHK-Magazin-Gera.pdf 550.39 KB

Link zum allen Artikeln zum Titelthema "Netzwerke" >> IHK-Magazin Gera

IHK Erfurt - Wirtschaftsmagazin  >> IHK-Magazin-Mai2012