funktionale Beschichtung, Forschung, Entwicklung, intelligente textile Produkte

Entwicklung neuartiger innovativer magnetischen Fasern und Fäden und deren Anwendung als Verschluss- und Fixiersysteme in Gestricken

Magnetische Verschlusstechnik ist in der Textilindustrie Stand der Technik. Die Realisierung erfolgt aber bisher nur über permanentmagnetische Materialien, die auch flexibel sein können, die an oder in die Textilien eingebettet werden. Garne mit ihren typischen flexiblen und haptischen Eigenschaften sowie deren Einsatz in Strickwaren, die gleiche magnetische und magnetisch wirksame Eigenschaften besitzen, sind nicht am Markt vorhanden. In diesem Projekt werden nun hart- weich und magnetisch wirksame Kunstfasergarne entwickelt, die den Anforderungen der Stricktechnik genügen, textilen Pflegeansprüchen gerecht werden, hautverträglich sind, die sich in ihrer Anwendung und dem Einsatz nicht von anderen Garnen, die im Strick  verwendet werden, unterscheiden.

Mit Hilfe dieser neuen Materialien, die in ihren technischen Parametern den Ansprüchen der Stricktechnik genügen müssen, werden kontinuierlich verstellbare magnetische Verschlüsse und Fixierflächen entwickelt und in Bekleidung sowie in medizinischen, gestrickten Produkten zur Anwendung gebracht.