F+E smarte Textilien für Medizin, materialtechnische Verbindungen von Textil und Elektronik

SensorhandschuhAm 15.06.2015 fand im Congress Centrum "Neue Weimarhalle" das diesjährige Wirtschaftsforum zum Thema "Wachstumschance Digitalisierung" statt. Das SmartTex-Netzwerk war mit einem Ausstellungsstand vertreten.

Zahlreiche Fachvorträge wurden durch Podiumsdiskussionen mit Politikern, Unternehmern, Wissenschaftlern und anderen Spezialisten ergänzt. An unserem SmartTex-Stand informierten wir Interessierte über die Zielstellungen des Netzwerks, aktuelle Projekte und Entwicklungen. Zur Veranschaulichung wurden zwei Prototypen von Projekten zweier Netzwerkmitglieder gezeigt. Das Unternehmen Helmut Peterseim Strickwaren GmbH war mit einem Hitzeschutzgestrick aus Basalt-Multifilamentgarn vertreten. Von der ITP GmbH, Niederlassung Weimar wurde ein Sensorhandschuh mit 24 textilen Drucksensoren ausgestellt.
pdfThüringen_fordert_Modellprojekte_zur_Einführung_digitaler_Technologien_(Thüringer_Allgemeine vom 15.06.2015).pdf452.14 kB

  • Sensorhandschuh 2
  • Sensorhandschuh 1
  • Pressefoto TA Wirtschaftsforum