Sensorische, aktorische, pneumatische smarte Textilien

SBauhaus Universitaeto kommen frische Ideen und Erfahrung zusammen

Als Mitglied des SmartTex-Netzwerkes können Sie von dem Know-how der Bauhaus Universität Weimar profitieren. Die Fakultät Medien (Human-Computer-Interaction) bietet u.a. projektbezogene Auftragsarbeiten, Praktikantenstellen, Abschlussarbeiten zu Ihrem Smart-Textile-Thema u.v.m.

Gern stellen wir den Kontakt für Sie her! 

Schwerpunkte der Fakultät Medien, MedienInformatik, Professur Human-Computer Interaction (Mensch-Maschine-Interaktion):

  • Requirements-Analyse: Erstellung von Anforderungsbeschreibungen an ein potentielles Produkt (empirische Analyse des Anwendungskontextes, Interviews mit zukünftigen Nutzern, Vorstudien etc. zum Feststellen der Anforderungen an Funktionalität und weiteren Produkteigenschaften sowie Wünschen, Erwartungen und Einstellungen der zukünftigen Nutzer)
  • Prototypen-Erstellung: Design-Studien, prototypische Umsetzung von Designideen (Lo-Fidelity/Medium-Fidelity/High-Fidelity), je nach Komplexität auch (Mit-)Entwicklung technischer Konzepte und Systeme
  • Evaluierung und Nutzerstudien: Nutzerstudien von existierenden Prototypen und Produkten (oder von uns entwickelten Prototypen), z.B. praktische Erprobung und Test der Benutzbarkeit (Usability), Passung im Einsatzkontext, Bewertung der Funktionalität, Identifikation von Schwachpunkten und Stärken des Produkts sowie von Verbesserungsoptionen

Formate für eine Zusammenarbeit:

  • Ausschreibung und Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master-Niveau) zu obigen Schwerpunkten
  • Aushang/Weiterleitung von Arbeitsangeboten für Studenten (z.B. Praktikum oder Werksvertrag), auch für Programmier- oder Designtätigkeiten
  • Beteiligung/Kooperation in Förderungsanträgen (BMBF o.ä.)
  • Projektbezogene Auftragsarbeit (Auftragsvergabe im Rahmen des marktfähigen Wettbewerbs)

Themengebiete u.a. :

  • Kinderbekleidung
  • Sport- und Freizeitbekleidung
  • Sicherheits- und Arbeitsbekleidung
  • medizinische und Reha-Bekleidung
  • Kulturelle Anwendungen (z.B. Kostüme für Tanz/Theater)
  • textile Spiele-Anwendungen
  • textile Anwendungen im Heim-/Wohn- und Arbeitsbereich
  • Entwicklung modularer Szenarien und Systeme für technische Textilien