bilder 1

Workshop on Smart Textiles Smart Wearables in Brüssel 2017 kleinWorkshop "Smart Textiles/Smart Wearables" in der Ständigen Vertretung des Freistaats Thüringen bei der EU

Am 30. Mai fand in der Ständigen Vertretung des Freistaats Thüringen bei der Europäischen Union in Brüssel ein gemeinsam mit der ERRIN-Plattform organisierter Workshop zum Thema: „Smart Textiles/Smart Wearables“ statt.

ERRIN ist ein 2001 in Brüssel gegründetes und dort ansässiges europäisches Forschungs- und Innovationsnetzwerk mit mehr als 120 Interessenvertretern aus ganz Europa. Die ERRIN-Vision ist es, die regionale Wettbewerbsfähigkeit in den verschiedenen europäischen Regionen zu verbessern, um die Forschungs- und Innovationsfähigkeit der EU zu stärken.
An dem Workshop nahmen 37 Teilnehmer, die sich mit smarten Textilien und Wearables beschäftigen, aus ganz Europa teil. Das SmartTex-Netzwerk war durch Herrn Richter und Herrn Heinick vertreten. Auch einige Mitglieder des SmartTex-Netzwerks waren nach Brüssel gereist: Herr Dr. Möhring vom TITV, Herr Prof. Geelhaar von der Bauhaus-Universität Weimar und Frau Dr. Daniela Zavec Pavlinić vom Unternehmen Smart Products mit Sitz in Weimar. Ziel für die Thüringer Teilnehmer war es, sich auf europäischer Ebene fachlich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, internationale Kooperationen, insbesondere für Thüringer KMU mit europäischen Unternehmen anzubahnen, sowie das SmartTex-Netzwerk und seine Ziele international bekannter zu machen. Der Workshop verlief spannend und konstruktiv. Innerhalb des Workshops gab es 3 Arbeitsgruppen zu den Themen: „Standardisierung und Qualitätssicherung von Smart Textiles“, „Innovationsmarketing“ und „Wie kann man die industrielle Aufnahme und die Integration von KMU unterstützen?“.

Eine Zusammenfassung des Treffens können Sie im Newsletter der Vertretung des Freistaats Thüringen bei der EU nachlesen:  pdfEU KOMP@KT_Newsletter_10-2017.pdf665.03 KB

  • Workshop on Smart Textiles-Smart Wearables in Brüssel 2017-34
  • Workshop on Smart Textiles-Smart Wearables in Brüssel 2017-32
  • Workshop on Smart Textiles-Smart Wearables in Brüssel 2017-9
  • Workshop on Smart Textiles-Smart Wearables in Brüssel 2017-26