Sensorische, aktorische, pneumatische smarte Textilien

Besuch von Dr. KochHerr Dr. Dieter-L. Koch, Thüringer Abgeordneter im Europaparlament, besuchte am 14.11.2014 das Koordinationsbüro des SmartTex-Netzwerks bei der richter + partner GmbH in Weimar.

Er interessierte sich für die technischen Möglichkeiten smarter textiler Produkte und vor allem für die bisher geknüpften internationalen Kontakte des Netzwerkes.

Künftig will er das SmartTex-Netzwerk dabei unterstützen, mit anderen Netzwerken ins Gespräch zu kommen. Projektmanager Klaus Richter denkt dabei vor allem an Gruppen, die sich mit intelligenten textilen Produkten beschäftigen oder auch Netzwerke, die sich für Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen einsetzen. Beide Seiten sind sich einig, dass das Know-how des SmartTex-Netzwerkes auch für andere Branchen interessant ist. Auch darum hat Dr. Koch die Manager des SmartTex- Netzwerkes zu einem Arbeitstreffen nach Brüssel eingeladen. Er will sie mit Netzwerkvertretern unterschiedlicher Wirtschaftszweige zusammen zu bringen und damit vielleicht neue Kooperationen in Leben zu rufen.

  • Besuch von Dr. Koch beim SmartTex-Netzwerk
  • smarte Bekleidung zum Anfassen
  • Vorführung einer textilen Infrarotheizung